Startseite
  Archiv
  Gästebuch
  Kontakt

   Meine Bilder
   Zukunft!

http://myblog.de/la-habana

Gratis bloggen bei
myblog.de





Abschied und Rückblick

Jetzt träume ich schon wieder von Havanna. Das Wetter ist eklig kalt, schneelos und im Vergleich zur Karibik einfach fernweherregend.

Kuba ist anders! Mehr noch als es Südamerika oder Südostasien war. Kuba ist anders, bereits in den Wurzeln, in der Basis jeglichen Lebens. Die Basis in nahezu allen Ländern der Welt, ist das Geld. Nur in Ausnahmesituationen wie auf Bergexpeditionen oder nach schweren Unfällen spielt es, meiner Erfahrung nach, eine untergeordnete Rolle. Ansonsten bestimmt es doch täglich unser Leben. In Kuba ist das anders. Natürlich gibt es auch dort Menschen die nach mehr streben, doch die Masse ist zufrieden mit dem Wenigen was Sie besitzen. Für mich war dies relativ schwer zu verstehen und ich möchte nicht verschweigen, dass es unheimlich viele Missstände und riesige Probleme gibt.

Die Wirtschaft ist eine einzige Katastrophe. Hauptzweig ist der Tourismus. Dieser jedoch ist kaum mit der politischen Propaganda und dem Grundverständnis der Menschen zu vereinbaren. Die Blockade der USA lastet sehr schwer auf dem Land und besonders auf der Bevölkerung, doch es ist auch die beste Entschuldigung für beinahe alle Probleme und wird entsprechend eingesetzt.

Landschaftlich gibt es traumhaft schöne Ecken, die Städte im alten Kolonialbaustil, allerdings fast alles zerfallen.

Die Menschen und ihr soziales Zusammengehörigkeitsgefühl haben mich sehr beeindruckt. Die Lebensfreude und die Tanzbereitschaft sind die treffenden Beschreibungsmerkmale. Nicht der Rum oder die Zigarren stehen im Mittelpunkt (auch aus finanziellen Gründen). Die Menschen sind mit weniger zufrieden, haben dadurch aber mehr Zeit, ihr Leben zu genießen und das tun Sie!

Ich wünsche allen einen guten Start im Jahr 2007!

 Thomas

 

P.s. weiter geht es nach Spanien www.myblog.de/spanien-leon  

 

31.12.06 16:52
 


Werbung


bisher 0 Kommentar(e)     TrackBack-URL

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)



 Smileys einfügen



Verantwortlich für die Inhalte ist der Autor. Dein kostenloses Blog bei myblog.de! Datenschutzerklärung
Werbung